Logo Stanford-Prison-Experiment

Startseite

Das Experiment


Allgemeines
Ablauf
Ziele
Ergebnisse
Abbruch
Fazit
Literatur
Philip Zimbardo

Das Stanford-Prison-Experiment

Abbruch

Die Gründe des Abbruches des Stanford-Prison-Experimentes

Das Stanford-Prison-Experiment musste bereits nach sechs Tagen vorzeitig abgebrochen werden. Eigentlich waren für dieses Experiment 14 Tage angesetzt. Doch da es frühzeitig außer Kontrolle zu geraten schien, entschloss man sich seitens der Wissenschaftler am 20. August 1971 zu Abbruch.

Ein wesentlicher Grund bestand auch darin, dass die Vzersuchsleiter ihre eigene Objektivität in Frage stellten, da sie mehr und mehr für die Gefangenen Partei ergriffen und diese immer häufiger vor Misshandlungen seitens der Wärter schützen mussten.

Doch trotz des schon sehr frühen Abbruches kann man aufgrund der Erkenntnisse für die Sozialpsychologie das Stanford-Prison-Experiment als großen Erfolg und nicht als gescheitert betrachten.


relevante Themen


Minnesota-Experiment - Infos zu diesem Hungerexperiment

Milgram-Experiment - alles an Infos darüber
(c) 2013 by stanford-prison-experiment.de Hinweise Impressum